Der hippokratische Eid, benannt nach dem griechischen Arzt Hippokrates von Kós, war die erste und bis ins 20. Jahrhundert wichtigste Niederschrift ärztlicher Ethik. Er lässt z.B. den verantwortungsbewussten Umgang mit medizinischer Fachkenntnis, das Gebot Kranken nicht zu schaden und die gleichberechtigte Behandlung aller schwören.
Obwohl Ärzte bei weitem nicht mehr die gesellschaftlich verantwortungsvollsten Berufe ausüben, gibt es kaum einen anderen Beruf, in dem ein so ausgeprägtes ethisches Bewusstsein vorausgesetzt.

Jeder Mensch sollte, im Beruf oder privat, solch eine Verantwortung übernehmen, für den Einfluss, den er auf die Gesellschaft hat in der er lebt. Und damit auch auf seine Umwelt und seinen Planeten.

Darum soll der „Ökologische Eid“ das Bewusstsein für verantwortungsvolles Entwerfen stärken.

Als Gestalter und Schöpfer der uns umgebenden Produktwelt sollten wir auch Verantwortung übernehmen, für die Konsequenzen, die unsere Designs für unsere Umwelt bedeuten. Und so gestalten, dass wir unserer Umwelt durch unsere Arbeit so wenig schaden wie möglich.

Unterzeichner:
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  • markus artur fuchs - kommunikationsdesigner
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  • Marc Birri - Produktdesign
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  • Kommentare:
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  • Der Ökologische Eid

    • Ich gelobe meine Arbeit in den Dienst guter Gestaltung zu stellen.
    • Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Verantwortung ausüben und mit allen meinen Kräften das Ansehen und den Wert der Arbeit des Gestalters aufrechterhalten.
    • Ich bin mir der Verantwortung meiner Designs gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und unserem Planeten bewusst und will entsprechend entwerfen.
    • Ich will so effizient, sauber und nachhaltig, so ökologisch und sozial verträglich gestalten, wie es in meiner Macht steht auf dass, die Wirkung meiner Handlung verträglich ist mit der Permanenz von Leben auf der Erde.
    • Ich will die globale Notwendigkeit von ökologisch verantwortungsbewusstem Design über mein Bedürfnis nach Anerkennung und kurzfristigen Gewinnen stellen.
    • Ich will umweltschonende und ressourcensparende Rohstoffe verwenden, langlebige Produkte statt Wegwerfprodukten gestalten, den Recyclinggedanken schon beim Entwurf einbeziehen und meine Entwürfe auf Praktikabilität prüfen.
    • Ich werde versuchen Produkte zu entwerfen, die gewährleisten, dass der natürliche Kapitalstock konstant gehalten wird.
    • Ich fühle mich einer intertemporalen und weltweiten Gerechtigkeit und einer Produktion unter sozial fairen Bedingungen verpflichtet.
    • Meine Produkte sollen die Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigen, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.
    • Ich erkenne die Dringlichkeit eines ganzheitlichen Umdenkens und will meinen Einfluss und meine Fähigkeiten als Kreativer und Schaffender nutzen um Vorreiter einer Generation zu sein, die Initiative ergreift.
    • Meine Arbeit soll die Gestaltungsmöglichkeiten für verantwortliches, ökologisches Handeln aufzeigen und die Selbstverantwortung des Einzelnen verbessern.
    • Anspruch und Chance zugleich ist es, nachhaltige Produktionsverfahren und Konsummuster in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion zu rücken.

    Alle 288 Unterzeichner:

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    • Roland Radschopf - Student, Grafik
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    • Adam Zolnierek - Kommunikationsdesigner
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    • Jonas Hoffmann - Mediengestalter
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    • Andreas Strasser - graphicdesign
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    • Johannes Pistorius - Student, Kommunikationsdesign
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    • Martina Hoffhaus - GF messagepool/LOHAS CompetenceCenter
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    • julia Wittke - industrial design student
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    • Marlene Schaefermeyer - Industrial Design
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    • Julia Loew - Kommunikationsgestalterin
    • tine breuer - grafikdesign
    • Silke Heimberg - Kommunikationsdesignerin
    • markus artur fuchs - kommunikationsdesigner
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    • Ruth Küsgens - Corporate Branding
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    • Hanna Wiesener - Studentin, Produktdesign
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    • Maurice Zeitschel - Student, Industriedesign
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    • rené wesener - kunst
    • Verena Simon - Industriedesign
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    • Alexander Schaaf-Buschendorf - Grafik-Design – Print | Web
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    • Andreas Migula - Berater - Gestalter - Coach
    • Stephanie Hobmeier - Studentin Design
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    • Holger Klapperich - Student Industrial Design
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    • Jörg Thomsen - Image-Design/Photographie
    • Dennis Soyka - Produktmanager
    • Maria Schwermer - Studentin, Produktdesign
    • Jeanette Bruneau Rossow - Modedesignerin
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    • Matthias Dehner - Grafikdesign
    • Arnold Schirow - Produktdesign
    • Max Schäth - Produktdesign
    • Roswitha Büchting - Designerin
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    • Karsten Willmann - Produktdesigner
    • Jane Katharina di Renzo - Art Director / Fotografin
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    • Manuela Hensel - Grüne Grafikerin
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    • Felix Groll - Student, Industriedesign
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    • Dunja Karabaic - Kulturmanagerin
    • Isabella Kailing Tu - Grafik und Werbung
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    • Johanna Keimeyer - Produktdesign
    • Daniela Lehle - Modedesignerin
    • Lena Marbacher - Produktdesign
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    • Michel Giesbrecht - Produktdesign
    • CARINA HAMEL - NACHHALTIGES GRAFIKDESIGN
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    • Denis Heynmöller - Architekt / Innenarchitekt
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    • Reinhard Paul Groszmann - Architekt
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    • Tanja Sommer - Grafikdesign
    • John Doe - Maler
    • Christian Leisse - Produktdesign
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    • luigi colani - machen
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    • Stephan Bohle - Berater
    • jorinde meline barke - modedesign
    • Olaf Dunkel - Bastler
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    • Anne Theresia Wanders - Autorin, Modedesignerin
    • Julian Tresowski - Industrial design student
    • Christopher Peter De La Garza - Mediengestalter
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    • Amelie Hinrichsen - Studentin, Produktdesign
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    • Seidel Ben - Produktdesign
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    • Lisa Keller - Industriedesign, Studentin
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    • gaby gietzelt - kommunikationsdesign
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    • Isabell Fringer - Industrial Design
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    • Barbara Mayer - Grafik-Design
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    • Toni Kny - Studentin, Produktdesign
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    • Caroline Julia Arens - Designerin
    • Amanda Michl - Kommunikationsdesignerin
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    • Raphael Schall - Modedesign
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    • Friedrich von Borries - Gestalter unterschiedlicher Lebensfragen
    • Sanna Friend - Künstlerin, Collage on Canvas
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    • Franz Faust - Produkt-Hersteller
    • milena kling - produktdesign
    • Uwe Feith - WEB Design
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    • Sebastian Feucht - Produktdesign
    • zymryte hoxhaj - kommunikationsdesgin
    • Merlin Dunkel - Produktdesign
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    • Manuel Haugke - Grafik-Designer
    • Nicole Rabe - Grafikdesign
    • Hanne Willmann - Studentin, Produktdesign
    • Camilla Richter - Produktdesign
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    • Eric Pratter - Gestalter
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    • Kai Gildhorn - Produktentwicklung
    • Torben Bischoff - Produktgestalter
    • Ulrich Conrad - Kunsttischlerei
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    • Manuel Kniepe - Kommunikationsdesigner, Fotodesigner
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    • Johann Ahrens - Produktdesign
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    • Daniela Lehle - Modedesign
    • Andrea H. Seibert - Textildesigner
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    • Matthias Rauch - Industrie Design Student
    • Irene Sang - Mode Web
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    • Stefan Werner - Grafik Design pro natur gmbh
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    • Michael Anders - Mediengestalter
    • Christoph Oltean - Industrial-Design
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    • Michael Spitzbarth - Modedesigner
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    • Tom Thomas - Designer
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    • Frank Hofmann - produktdesigner
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    • Nina Koss - Produktdesign
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    • Andrea Imgenberg - Modedesignerin
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    • Uwe Kelderbacher - Kommunikationsgestaltung
    • Isabelle Banz - Produktdesign
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    • Magdalena Schaffrin - Modedesignerin
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    • Marc Birri - Produktdesign
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    • Ernst-Jan van Hattum - Design
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    • Kristina Kühn - Modedesign
    • mareike ulman - Designer
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    • Hans-Peter Traunig - Mediendesign
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    • Robert Fehse - Produktdesign
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    • Maren Langer - Modedesign
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    • Sebastian Voigt - Produktdesigner
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    • Mirco Meyer - Produktdesigner
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    • Sina Trinkwalder - Bekleidungsmacherin
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    • Nathini Erber - Modedesign
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    • Antje Kratzing - Produktdesign
    • Andrea Nienhaus - Visuelle Kommunikation
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    • Bodo Pahlke - Industrial Design
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    Kommentare:

    • Heinke Groll: ''Eine gute Initiative, die hoffentlich viele Unterzeichner findet!''
    • Hannes Ecker: ''Weiter so! Save the planet!''
    • Jonas Hoffmann: ''Das ist doch mal ein Eid den man gerne ablegt!''
    • Johanna Keimeyer: ''Klasse!''
    • Johann Ahrens: ''Ich versuch mich auch dran zu halten!''
    • Raphael Schall: ''ja! das umdenken scheint mir als eins der wichtigsten...''
    • muenchenguru: ''Respekt, das muss es auch in anderen Berufen geben.''
    • Milo Tesselaar: ''das finde ich eine Gute Idee, jedoch würde ich ein paar Formulierungen anders Formulieren, und etwa den Aspekt des Entwerfens und Gestaltens von "Kreisläufen" mit reinnehmen.''
    • Amelie Hinrichsen: ''jepp, vereidigt!''
    • MARCO CHIAVASSA: ''Das finde ich super interesant. Ich versuche immer Ökologische koncepte zu machen. Bitte ladet mich ein. ich würde gerne mitmachen.''
    • Prof. Dipl.-Psych. Barbara Tietze: ''Das ist ja eine total tolle Initiative!!!''
    • Lore Gregor: ''gute idee!!!''
    • Ruth Kaerger: ''Warum ist eigentlich vorher noch keiner auf diese Idee gekommen? Ich hoffe, dass viele Designer diesen Eid ablegen.''
    • Christhard Landgraf: ''Bitte schaut auf http://www.agd.de/656.html, da haben sich die Kollegen von der AGD schon Gedanken dazu gemacht.''
    • Franz Faust: ''den Eid sollten nicht nur Designer sondern vor allem die Umsetzer, Handwerker, Produzenten etc ablegen.''
    • Hoffahus, Martina: ''Ich predige schon seit langem, dass die Kommunikationsbranche sich ihrer Verantwortung bewußt werden muss.Ich behaupt gar, dass Marketing vor einem Paradigmenwechsel steht stehen muss, wenn Sie zukünftig Greenwashing vermeiden will. Die Verbände interessieren sich noch nicht sonderlich für Green Marketing. Auch wir vom LOHAS CompetenceCenter arbeiten derzeit an einem Code of Conduct, der genau in eure Richtung geht! Vielen Dank für euren validen Beitrag!''
    • Karsten Willmann: ''Ich sehe den Gehalt der Selbstverpflichtung als Aufgabe und Kernkompetenz der Gestalter - einen Eid, der unterstreichend wirkt, lege ich gerne ab.''
    • Andreas Strasser: ''Gratulation zu dieser Idee. Da ich sehr viel für NGO's, Umwelt- und Klimaschutz-Organisationen arbeite, gehören Recycling-Papiere aus 100% Altpapier und aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellte Druckfarben etc. zu meinem Alltag. Mittlerweile gibt es auch zunehmend mehr Druckereien, denen Ökologie ein Anliegen ist. Großartig, wenn dann auch die Anlagen mit Ökostrom versorgt werden und man dann und wann einen FairTrade-Kaffee bekommt ...''
    • Hans-Peter Traunig: ''Hier steht was viele denken oder auch für ihre Kunden andenken. Das ist eine Initiative die unterstützt werden sollte. Super Idee.''
    • Manuela Hensel: ''Ich finde es einfach nur klasse, das dem grünen Design und Workflow hier eine entsprechende Plattform gegeben wurde. Unter dem Slogan "Der grüne Faden für Ihr Geschäft" versuche ich dies täglich in meiner Praxis umzusetzen. Ich wünsche allen gute Geschäfte und eine gute Zeit.''
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    • Frank Hofmann: ''Ich werde namentlich aufgeführt, habe aber nie den Eid geleistet bisher! Die Abfragen im Formular des Eides sind mehr als dürftig und schmälern so die Idee persönliche Verantwortung zu fördern. Ich vermisse Regelungen zum Umgang mit dem Eid in der Öffentlichkeit. Der Eid des Hippokrates wird von Ärzten heute nicht mehr gegeben, es gibt weiterentwicklungen die Ethisch vertretbarer sind. Es gibt hier keine verpflichtende Angabe gegenüber bereits vereidigten oder Lehrenden!''
    • Brent Yves: ''Ein wahrhaft "ökologisch" ausgerichtetes Design wäre der Ansatz, jede Form von Design und überflüssiger, industrieller Produktion zu vermeiden! Unsere begrenzte Welt ist über-voll an gemachten, gefertigten und designten Produkten, Marken, Dingen, die Menschen zu Konsumenten verniedlichen und ihnen mit immensem Marketing-Aufwand, immer wieder, immer weiter "aufgezwungen" werden. Aber immerhin, ein Weg dahin.''
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    • Roswitha Büchting: ''Ich habe den Eid abgelegt, nehme diesen sehr ernst und werde mich daran halten. Tolle Idee- Dank den Initiatoren.''
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    Impressum

    Felix Groll
    Monumentenstr. 1
    10829 Berlin
    info@oekologischer-eid.de

    Diese Seite ist ein, im Rahmen des Seminars „Klima-Design“ unter Leitung von Friedrich von Borries an der Universität der Künste Berlin, entstandenes Projekt.
    Ziel ist es, unter Designern eine Verantwortungsübernahme in die Diskussion zu bringen, ähnlich dem hippokratischen Eid.

    Gestaltung und technische Umsetzung

    Felix Groll
    Jonas Hoffmann - jonasr.hoffmann@gmail.com

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